Test von Nextory
Zugriff auf 300.000+ Titel
Flexible Abos
Schöne Benutzeroberfläche
Erläuternde Rezension von Nextory
Nextory gehört mit BookBeat und Audible zu den größten Hörbuchdiensten Deutschlands. Die Hörbuch-App wurde 2015 vom großen, schwedischen Unternehmen Frescano Group AB gegründet und seit 2019 gibt es die App auch in Deutschland.
Derzeit bietet Nextory etwa 300.000 Bücher an, die du gegen eine bescheidene, monatliche Gebühr unbegrenzt hören kannst, wann und wo immer du willst ‒ auf dem Handy oder dem Tablet. Die Nextory-App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.
Vorteile
Zugriff auf 300.000+ Titel
Sehr nutzerfreundliche App
Kostenloses Probeabo
Keine Bindung
Flexible Abos
Coole Zusatzfunktionen
Nachteile
Etwas lückenhaftes Sortiment
Manche Kunden beschweren sich, dass die Kündigung des Probeabos durch den Kundenservice ignoriert wird
Was kostet ein Abonnement bei Nextory?
Nextory funktioniert in vieler Hinsicht wie BookBeat. Gegen eine feste, monatliche Gebühr kannst du – je nach Abo – unbegrenzt Hörbücher streamen bzw. herunterladen und offline anhören, E-Books lesen und dir neue Hör- und Leseziele setzen. Im Vergleich zu anderen Diensten bietet Nextory viele und sehr flexible Abos an, damit jeder das passende Angebot findet. Alle Abonnements haben eine kostenlose Testzeit von 14 Tage, nach der du automatisch auf die kostenpflichtige Version umsteigst.
Silber
Das Silber-Abonnement ist auf alle Fälle eine gute Wahl, wenn du dir nicht sicher bist, ob Hörbücher überhaupt etwas für dich sind. Mit dem Silber-Abo kannst du bis zu 25 Stunden pro Monat unbegrenzt Hörbücher anhören und E-Books lesen, allerdings werden Neuerscheinungen für Silber-Mitglieder nicht sofort freigegeben, sondern lassen ein wenig auf sich warten.
Wer also nicht viel bezahlen möchte und neue Titel nicht sofort anhören muss, zur Abwechslung jedoch gerne ein Hörbuch statt Musik oder Podcasts in die Ohren steckt, der ist mit dem Silber-Service von Nextory bestens aufgehoben.
Gold
Das Gold-Abo richtet sich an alle Hörbuchfans, die gerne und oft Hörbücher hören und keine neuen Titel verpassen möchten. Mit dem Gold-Status kannst du Neuerscheinungen direkt anhören und jeden Monat unbegrenzt lauschen und lesen; es gibt nämlich keine Obergrenze in Bezug auf Anzahl Hörstunden pro Monat.
Familie
Die dritte Abo-Variante unterschiedet sich vor allem durch die Profilanzahl. Mit dem Familie-Abo kannst du und drei weitere Personen gleichzeitig Hörbücher anhören und das Abo ist somit perfekt für Familien, Freunden oder Bekannten, die zusammen hören möchten.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass die monatlichen Kosten durch vier geteilt werden können, damit das Abo am Monatsende für alle wesentlich billiger wird.
Das Familie-Abo gibt es mit zwei Profilen für 22,99€ / Monat, mit drei Profilen für 26,99€ / Monat und mit vier Profilen für 29,99 / Monat. Es besteht dabei auch die Möglichkeit, inhaltlich angepasste Kinderprofile anzulegen.
Kostenloses Probeabo
Als Neukunde kannst du den Service von Nextory 14 Tage lang unverbindlich und völlig kostenlos testen. Zur Registrierung musst du deine Kreditkarte hinterlegen, vor Ablauf des Probeabos wird jedoch kein Geld abgebucht.
Nach Ablauf der Testzeit wird dein Abonnement auf die kostenpflichtige Version übertragen, es sei denn, du hast den Service rechtzeitig gekündigt.
Das Abo kann jederzeit gekündigt werden; es gibt keine Bindung.
Einfach und unkompliziert Bücher hören
Der Registrierungsprozess bei Nextory ist sehr überschaubar. Nach vier einfachen Schritten kannst du schon Play drücken, dich zurücklehnen und die Umwelt komplett ausschließen.
Erster Schritt ist die Kontoeinrichtung. Hier musst du dein Abo auswählen sowie deine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben, damit du überall und jederzeit auf Nextory zugreifen kannst. Wenn du den Service nicht rechtzeitig kündigst, steigst du nach Ablauf der Testzeit automatisch auf das Abo deiner Wahl um, weshalb du noch eine Kreditkarte hinterlegen musst, um fortzufahren. Erst nach diesem Schritt ist das Konto fertig eingerichtet und du kannst die App im App Store bzw. Google Play herunterladen und dich mit deinen Daten einloggen.
Beim ersten Login musst du deine Sprache(n) auswählen und kannst dein Profil einrichten bzw. bis zu vier Profile erstellen, sofern du ein Familie-Abo abgeschlossen hast.
Jetzt kannst du – je nach Abo – zwischen Tausenden von Hörbuchtiteln wählen und deine Lieblingsbücher in deiner persönlichen Bibliothek speichern, damit du jederzeit und immer wieder auf sie zugreifen kannst.
Große und variierte Auswahl
Mit über 300.000 Titeln bietet Nextory etwas für jeden Geschmack. Ob du auf Romantik, Spannung, Krimi, Fantasy oder Biographien stehst, mit einem Nextory-Abo werden dir die Titel nicht ausgehen.
Neben zahlreichen Titeln aus dem Unterhaltungs- und Belletristik-Bereich hat Nextory auch eine breite Auswahl an Sachbüchern, Ratgebern, Sprachlernkursen und Inhalten für Kinder im Angebot.
Um das Ganze etwas übersichtlicher zu machen und dir dabei zu helfen, das passende Buch zu finden, sind die Hörbücher in 15 Genrekategorien unterteilt. Entspricht “Feelgood und Romantik” dem, was du normalerweise liest, dann wählst du natürlich diese Kategorie und kannst dann alle Titel stöbern, die sich auf Feelgood und Romantik beziehen. Vielleicht hast du auch schon einen Titel im Kopf? Dann kannst du stattdessen die Suchfunktion nutzen.
Nextory haben wie bereits erwähnt sowohl Hörbücher als auch E-Books im Sortiment. Eine Vielzahl an Werken liegt in beiden Formaten vor, andere sind dagegen nur entweder im einen oder dem anderen Format verfügbar.
Die Auswahl an Hör- und E-Büchern ist zwar groß und bunt, so ganz vollständig ist sie aber nicht. Im Krimi- und Thrillerbereich fehlen z.B. einige wichtige Titel wie “Der Schwarm” und “Der Insasse” und im Fantasy- und Sci-Fi-Bereich liegt “Herr der Ringe” nur als englischsprachiges Hörspiel vor, während “Harry Potter” gar nicht angeboten wird.
Wer diese Bestseller aber nicht unbedingt hören muss, sondern einfach unterhalten werden möchte, ist bei Nextory gut aufgehoben.
Coole Funktionen
Zwar bietet Nextory im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern keine Exklusivinhalte an, dafür aber einige coole Zusatzfunktionen, die man bei BookBeat und Audible zum Beispiel nicht findet.
Bücher-Challenge
Wie der Name schon verrät, handelt es sich beim Bücher-Challenge um eine Funktion, mit der du dich und andere herausfordern kannst, x Anzahl Bücher in x Anzahl Monaten zu hören. So kannst du dir immer wieder neue Hör- und Leseziele setzen, deine persönliche Bibliothek bzw. deine Leseliste erweitern und Familie, Freunde und Arbeitskollegen zum Mitmachen herausfordern.
Wahlweise kannst du dir eine oder mehr Erinnerungen einstellen, damit du deine Ziele auch erreichst.
Offline-Modus
Alle Hörbücher von Nextory können auch offline angehört werden. Hierzu werden die Inhalte vor dem Hören automatisch auf das Endgerät heruntergeladen und zwischengespeichert. Diese Funktion ist natürlich vorteilhaft, wenn du z.B. eine lange Flugreise vor dir hast oder Urlaub auf dem Land machst, wo kein Internet vorhanden ist.
Vielleicht möchtest du aber auch einfach alle Benachrichtigungen ausblenden und dich 100% in die Welt der Bücher einleben.
Kinderprofile
Hast du ein Familie-Abo abgeschlossen, kannst du ein oder mehr Profile speziell für Kinder einrichten, die in der Bedienung doch noch etwas einfacher sind und ausschließlich Kinderinhalte bieten.
Übersichtlich aufgebaut und gut eingegliedert
Die Nextory-App verfügt über eine leicht verständliche und schön gestaltete, magentafarbene Benutzeroberfläche, die bei der Nutzung keine Probleme bereiten sollte. Das Ganze ist sehr übersichtlich und schlicht gehalten mit einer Menüleiste am unteren Bildschirmrand. Hier kannst du zwischen den vier Menüpunkten “Buchtipps”, “Genres”, “Meine Bücher” und den persönlichen Bereich (Nutzername) navigieren, die dann weitere Navigationsmöglichkeiten enthalten.
Beliebte Inhalte, Neuheiten und anstehende Neuerscheinungen werden dir unter Buchtipps angezeigt, während die ganzen Hörbuchkategorien unter dem Menüpunkt “Genres” gefunden werden können. Oben kannst du Titel, Autor*in oder Sprecher*in eingeben, um deine Suche einzugrenzen.
“Meine Bücher” sind – Überraschung! – deine Bücher, das heißt die Hörbücher, die du gerade hörst bzw. hören willst. Bei der Erstnutzung wird in beiden Bereichen (“Lese jetzt” und “Will lesen”) der Button “Bücher finden” angezeigt, der dich zu “Buchtipps” weiterleitet.
Ein weiteres Plus ist der E-Book-Reader, mit dem du Farben, Ränder, Schriftgröße und Helligkeit direkt in der App nach deinem Geschmack anpassen kannst. Möchtest du die Hörbücher etwas schneller anhören, kannst du die Geschwindigkeit um das 1,25-fache, 1,5-fache, 1,75-fache oder das Doppelte der normalen Geschwindigkeit erhöhen, ebenso wie du ein vor Schlafzeit ein Lesezeichen setzen und einen Sleep-Timer einstellen kannst, damit sich die App automatisch nach einiger Zeit schließt
Beliebte App für iOS und Andriod
Die App von Nextory kann sowohl für iOS als auch für Android kostenlos in App Store bzw. Google Play gedownloadet werden. Sobald du deine Registrierung online abgeschlossen hast, kannst du die App downloaden, dich mit deiner E-Mail einloggen und deine persönliche Bibliothek überall mitnehmen.
Die Nextory-App erhält überwiegend gute Bewertungen, sowohl in App Store als auch Google Play. In App Store landet sie auf 4,6 aus 5 möglichen Sternen, in Google Play auf 3,6. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass nur 765 iOS-Nutzer*innen abgestimmt haben, während es bei Android 11.800 sind.
Laue Stimmung auf Trustpilot
Auf Trustpilot sind die Bewertungen etwas gemischt. Insgesamt haben (nur) 90 Nutzer abgestimmt und dem Hörbuchdienst 2,9 Sterne aus 5 verliehen.
52% der 90 Nutzer haben 5 Sterne gegeben, während 20% ihre Unzufriedenheit mit einem Stern ausgedrückt haben.
Was wird gelobt?
Fangen wir mit den positiven Bewertungen an. Sehr viele Kunden loben die große Auswahl, die einfache Bedienung und die Möglichkeit, mehr Bücher einzuspeichern und parallel anzuhören.
Was wird bemängelt?
Wenn Nextory gerade mal die Note “akzeptabel” bekommt, hängt es mit den etwas mühsamen Kündigungspraktiken zusammen. Viele Kunden beschweren sich, sie können sich dem Service nicht abmelden. Das Probeabo werde trotz rechtzeitiger Kündigung verlängert und der Kundenservice reagiere nicht.
Zusammenfassung
Auch wenn Nextory etwas gemischte Bewertungen auf Trustpilot bekommt, finden wir das Angebot insgesamt gut und seriös. Positiv hervorzuheben sind vor allem die große und bunt gemischte Auswahl an Hörbüchern, die intuitive Benutzeroberfläche und die vielen Zusatzfunktionen, die Nextory von BookBeat und Audible abheben.
Außerdem ist Nextory eine optimale Wahl für Familien oder Freunde, die zusammen hören möchten und sich gegenseitig zum Bücher-Challenge herausfordern. Im Familie-Abo können bis zu vier Profile eingerichtet werden und die monatlichen Kosten gegebenenfalls durch vier geteilt werden, damit ihr am Monatsende wesentlich weniger zahlt und doch unbegrenzt hören könnt. Win win!